20 Jahre Lauenburger Musik-Kreis e.V. als
freier, unabhängiger und gemeinnnütziger Verein

Die Mitgliederversammlung des Lauenburger Musik-Kreis e.V. hat am 18.März 2016
den Gründer des Vereins "Lauenburger Musik-Kreis e.V." und langjährigen Vorsitzenden

Herrn Ulrich Meyer zu ihrem Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nach der Kündigung für den Kirchenmusiker des Lauenburger Dietrich-Bonhoeffer-Hauses, im März 1996,  war es besonders Ulrich Meyer, der die Initiative zur Gründung eines freien, von der Kirche unabhängigen Vereins ergriff und mit den über 70 Mitgliedern des damaligen Chores und des Orchesters am 12.April 1996 den Lauenburger Musik-Kreis e.V. gründete.
(http://www.musik-kreis.de/history/trennung/1996/wo96.htm)

Der Lauenburger Kirchenvorstand konterte darauf mit dem Verbot von musikalischen Aufführungen in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche.
Dankenswerter Weise sprang die Stadt Lauenburg ein. Sie hatte Manfred Schulz für seine Verdienste um die Kultur in Lauenburg gerade im Januar 1996 auf dem Neujahrsempfang den Ehrenteller der Stadt überreicht und stellte dem Musik-Kreis für seine künftigen musikalischen Veranstaltungen die große Sporthalle auf dem Hasenberg zur Verfügung, in der dann in den Folgejahren viele großartige, gut besuchte Konzerte des Lauenburger Musik-Kreises stattfanden.