Home


Lauenburger Musik-Kreis e. V.

Das Orchester
1980  -  2009

Das Orchester wurde 1980 als "Instrumentalkreis" von Manfred Schulz gegründet. Aus einem reinen Bloclflötenensemble wurde  im Laufe der Jahre ein richtiges, großes Orchester. Den einige Instumentalisten begannen  begannen nach und nach andere Instrumente wie Querflöte, Oboe, Fagott,  Violine, Violoncello, Kontrabass, Cembalo oder Orgel zu lernen. Einige absolvierten sogar ein Musikstudium. Es kamen weitere Musiker mit "klassischen" Instrumenten hinzu und Lauenburg hatte ein eigenes Orchester!

Mit diesem Orchester wurde es möglich, das ursprünglich rein barocke Repertoire auszubauen und zu erweitern, so dass nunmehr neben der Begleitung des Chores bei großen Oratorien wie dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach oder dem Messias von Georg Friedrich Händel auch Werke von Vivaldi, Mozart,  Brahms, Elgar, Smetana, Strauss, Debussy u.a.  auf dem Programm standen.

Vor Gründung der Bigband im Jahre 1996 wurden auch  Gospels  und verschiedene Jazz- Arrangements  gespielt. In den letzten Jahren wurden kamen Schlager im Stile der 20er Jahre und mehrere Tangos hinzu. Es bildete sich ein richtiges Salonorchester.

Das Orchester war über das Jahr verteilt meistens an mehreren sehr unterschiedlichen Konzerten beteiligt:
Im Frühjahr gab es oft ein Bach-Konzert. (z.B. "Die Kunst der Fuge",  Das musikalische Opfer, ...). Im Sommer verwandelte sich das Orchester in ein Salonorchester der 20er Jahre und spielte Tangos, Charleston,  Schlager usw. Ab Oktober wurde es dann wieder "klassisch". Über mehrere Jahre wurde am  3.Oktober ein klassisches Konzert mit Werken von Bach, Händel, Vivaldi, Mozart, Brahms u.v.a. gegeben.  Zu Weihnachten, immer am 4. Advent, gab es über viele Jahre hinweg im Wechsel entweder das Weihnachtsoratorium von J.S.Bach oder den Messias von G.F. Händel.

Das Orchester endete im Januar 2009 nach 29 Jahren. 

Neues Orchester ab 2014