Historisches aus dem Musik-Kreis

Sommerkonzert mit Schwung und Einfühlungsvermögen

31.MAI 1992

Lauenburg (Ulrich Meyer). 
Ein fröhlich-frisches Sommerkonzert bot der Lauenburger Musik-Kreis in der Maria-Magdalenen-Kirche. Leiter Manfred Schulz hatte für Chor und Instrumentalgruppe eine Programmfolge zusammengestellt, die von J. S. Bach bis zu modernen Gospels und Jazz reichte.
Gleich der Auftakt mit dem Spiritual "O look away", vom Chor dynamisch vorgetragen, stimmte die Zuhörer gut ein. Mit einem traurigen Liebeslied von Toinot Arbeau und dem schwungvollen Trinklied "Tourdion" von Pierre Attaignant zeigte der Chor, sehr straff geführt von Manfred Schulz, dass er auch Lieder aus dem 16. Jahrhundert zu interpretieren versteht. Hier schloss sich das bekannte, recht schwierig zu singende "Matona mia cara" von Orlando di Lasso nahtlos an. .
Der Instrumentalkreis brachte einige überraschend spritzige Sätze aus der D- Dur-Suite von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Ein Höhepunkt im Konzert war sicherlich das 

Konzert F-Dur von Georg Philipp Telemann, meisterhaft mit einfühlsamem Zusammenspiel dargeboten von Catrin Cramme mit der Blockflöte und vom jungen Fagottisten Hendrik Schütt.
Elke Hinz (Querflöte) und nochmals Catrin Cramme interpretierten, gekonnt und einfühlsam begleitet vom Instrumentalkreis, zwei Sätze aus dem e-moll-Konzert desselben Komponisten, wobei das ungarische Kolorit im "Presto" recht gut zur Geltung kam. 
Der vokale Höhepunkt war die Darbietung des Hits aus den 20er Jahren "Veronika, der Lenz ist da" - der Chor bewältigte die Reise durch viele schwierige Harmonien hervorragend.
Die sichtlich begeisterten Zuhörer sparten nicht mit Beifall, und nachdem die modernen Instrumentalhits "Take Five" mit dem schwierigen Oboensolo und das wunderschön arrangierte Spiritual "Oh Happy Day" verklungen waren, sangen alle Mitwirkenden und die Besucher gemeinsam "Kumbayah, my Lord"; ein schöner Abschluss der Konzertstunde.