Wie alles
anfing....
1978-1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992

Kirchen-
streit

1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004

Historisches aus dem Musik-Kreis

Der Rufer v. 9.9.1996

Sonderaktion zum langen Sonnabend

Feiern mit dem Kaufhaus Burgdorff

Lauenburg (fe) - Am nächsten verkaufsoffenen langen Sonnabend, dem 7. September, laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kaufhauses Burgdorff alle Kunden ab 10 Uhr zu einer bunten Veranstaltung ein. Die Mitarbeiter haben für die Kunden Kuchen gebacken, dazu gibt es frischen Kaffee. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die "Saxophonie Lauenburg" unter der Leitung von Manfred Schulz, zu hören ist Musik aus vier Jahrhunderten. In den Musikpausen zeigt die Square-Dance-Gruppe "Couple Dancers" einige Kostproben ihres Könnens.
Den selbstgebackenen Kuchen spenden die Mitarbeiter für einen guten Zweck: Der Erlös wird dem Lauenburger Musikkreis e.V. übergeben. Also freuen Sie sich auf ein paar schöne Stunden am kommenden Sonnabend vor dem Kaufhaus Burgdorff an der Alten Wache in Lauenburg.
Lauenburgische Landeszeitung v. 9.9.1996

Musisches mit Kaffee und Kuchen geboten

Saxophonie und Square Dance-Debüt

Lauenburg (tat). Kaffee und Kuchen für einen guten Zweck: Da standen die Lauenburger Schlange. Zumal sie beim Verzehr selbstgebackener Köstlichkeiten noch Musik „vom Feinsten" genießen konnten. Der Erlös der Benefiz-Aktion - etwa 500 Mark - kommt dem „Lauenburger Musik-Kreis" zu.
Die 30 Mitarbeiter des Kaufhauses „Burgedorff" hatten die Veranstaltung organisiert. Und während sie aus dem Schaufenster heraus Kaffee und Kuchen verkauften, präsentierten sich an der Alten Wache die beiden jüngsten „Kinder" des Musik-Kreises, die Saxophonie und die Square Dance-Gruppe „Couple Dancers". „Wir hätten noch mehr verkaufen können. Die Aktionstieß auf sehr positive Resonanz", zog Mitarbeiter Rainer Zahalka zufrieden Bilanz.
Nachdem Winfried Matern, Manfred Schulz, Meike Lindemann und Catrin Gramme von der Saxophonie Stücke von Mozart, Händel oder Telemann präsentiert hatten, zeigten die Square Dancer unter Leitung von Heide Winkler ihr Können. Neben Chor, Orchester und der gerade entstandenen Big Band sollen diese beiden Sparten zum festen Bestandteil des Musik-Kreises werden.
„Wir haben jetzt über 100 Mitglieder bei steigender Tendenz", sagte der Vorsitzende Ulrich Meyer. Flexibel müssen sich die Musiker aber noch beim Proben zeigen: Sie pendeln zwischen der Weingarten und der Hasenbergschule. Das nächste Konzert ist zusammen mit Lütauer Musikern am Sonntag, 22. September, um 18 Uhr, in der Lütauer Kirche.