Historisches aus dem Musik-Kreis

1983

Passionsmusik am Karfreitag
Am Karfreitag, d. 1.4. beginnt um 16.00 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche eine Passionsmusik, in der vor allem bekannte Choräle aus der Matthäus-Passion und der Johannes-Passion von J.S.Bach gesungen und gespielt werden. 

1.4.1983 Musik zu Passion
Maria-Magdalenen-Kirche
5. 6.1983 Sommermusik
Maria-Magdalenen-Kirche
23.9. 1983 Abendmusik
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
16.10. 1983 Kammermusik
Martin-Luther-Haus
27.11. 1983 Adventsmusik
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
11.12.1983 Advents- und Weihnachtsmusik
Maria-Magdalenen-Kirche

abend1983.jpg (159363 Byte)
Das erste schwarz-gelbe Plakat!

bild1.GIF (253671 Byte)







Sommerliches Konzert 
von Pop bis Händel

Lauenburgische Landeszeitung v. 10.6.1983
LAUENBUBG. Ein großer Erfolg war das Sommerkonzert, das der Lauenburger Musik-Kreis im Dietrich-Bonhoeffer-Haus präsentierte. 
Die Konzertbesucher im überfüllten Saal saßen hautnah bei den Musizierenden und spürten dabei umso mehr, mit wie viel Schwung, Freude und Disziplin gesungen und gespielt wurde.
Der Erfolg ist nicht zuletzt dem Leiter Manfred Schulz zu verdanken, der es mit viel Probenarbeit geschafft hat, so unterschiedliche Stücke wie Beatles-Songs und Ragtime-Musik auf der einen Seite und die »Feuerwerksmusik« von G.Fr.Händel oder eine siebenstimmige Sonata von J.H.Schmelzer auf der anderen Seite durch den Instrumentalkreis darzubringen.
Der Chor sang Lieder aus fünf Jahrhunderten, von Thomas Morley, Orlando di Lasso bis hin zu Carl Orff. Besonders hervorzuheben ist hier der Liedsatz »Ein Hennlein weiß« von A. Scandellus mit der gelungenen Soloeinlage des zehnjährigen Hendrik Schütt.
Dass das sehr warme Sommerwetter gelegentlich für Einstimmschwierigkeiten bei den Instrumenten und beim Chor sorgte, konnte nur dazu beitragen, dass die fröhliche Stimmung während des Konzerts noch lockerer wurde.
Die Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, jedem einzelnen Stück ausgiebig zu applaudieren und waren schließlich so begeistert, dass sie sich vom Chor und vom Instrumentalkreis je eine Zugabe erklatschten. Am Ende gelang es dem Chorleiter sogar, auch die Zuhörer zu Mitwirkenden zu machen, als alle zusammen in den Kanon »Lachend kommt der Sommer übers Feld« einstimmten.
So fand dieses schöne Konzert einen gelungenen Abschluss, und man darf schon jetzt gespannt sein auf die für den Spatsommer erstmals geplante Abendmusik des Lauenburger Musik-Kreises.
-my-

...und kein Wort von einem Taschentuch, dass für eine extrem lockere Chorstimmung sorgte...