Historisches aus dem Musik-Kreis

Die Weihnachtsgeschichte zur Musik

Lauenburgische Landeszeitung vom 24.12.1985

LAUENBURG (Ulrich Meyer). 
Eine besinnliche Stunde mit der Musik von Johann Sebastian Bach erlebten die zahlreichen Besucher, die sich am Sonntagnachmittag in der Maria-Magdalenen-Kirche eingefunden hatten. Der Lauenburger Musik-Kreis zeigte auf seine Weise, wie man die "Weihnachtsgeschichte" nach dem Lukas-Evangelium mit der Musik des großen Komponisten verbinden kann.
Die Worte des Evangeliums trug Martje Iversen vor. Choräle wie der großartige Eingangschor "Fallt mit Danken vor des Höchsten Gnadenthron" oder das "Gloria in excelsis Deo" - der Lobgesang der Engel präsentierte der Musikkreis unter der Leitung von Manfred Schulz. Das Geheimnis um das Geschehen der Heiligen Nacht war spürbar.
Dazu trug auch die Hirtenmusik des Instrumentalkreises bei, vor allem aber das Krippenlied "Schlafe mein Liebster", das von Katrin Gramme und Lydia Lippold auf Blockflöten mit feinem Einfühlungsvermögen gespielt wurde. Mit dem Lobgesang "Psallite Deo nostro" setzten die über 80 Mitwirkenden einen stimmungsvollen Schlusspunkt
Der Chor und der Instrumentalkreis unter der Leitung von Manfred Schulz sangen und spielten die Weihnachtsgeschichte mit Musik von Johann Sebastian Bach.