Historisches aus dem Musik-Kreis

Weihnachtsgeschichte mit gewaltigem Schlusspunkt
Dezember 1988

Lauenburg (Ulrich Meyer). 
Für viele Lauenburger ist es schon zur Tradition geworden, kurz vor den Festtagen die Weihnachtsgeschichte in der vom Lauenburger Musik-Kreis gestalteten Form mitzuerleben. So war die Maria-Magdalenen-Kirche auch in diesem Jahr wieder gut besucht.
Unter Leitung von Manfred Schulz erklangen Arien, Chöre und Instrumentalstücke aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Als Eingangsstück interpretierte der Chor "Fallt mit Danken". Über bekannte Choräle wie "Brich an, o schönes Morgenlicht" oder "Wie soll ich dich empfangen" steigerten sich die etwa 80 Mitwirkenden zu dem gewaltigen polyphonen Chorsatz "Ehre sei Gott".
Die Arie "Bereite dich, Zion" wurde in einer gelungenen Instrumentalversion vorgestellt, wobei das solistische Spiel von Catrin Cramme (Englisch Horn) und Mären Lehmann (Violine) ebenso hervorzuheben ist wie die Begleitung durch Hendrik Schutt (Fagott) und Manfred Schulz (Cembalo). Christoph Vogel mit seiner klaren Bassstimme, Regine Clausen mit der Trompete und der gesamte Instrumentalkreis gestalteten die bekannte Arie "Großer Herr und starker König" zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Auch die "Sinfonia", das innige musikalische Zwiegespräch zwischen den Engeln und den Hirten auf dem Felde, begeisterte die Zuhörer. Nach dem wunderschönen Choral "Ich will dich mit Fleiß bewahren" setzten Chor und Orchester mit dem Lied "Herrscher des Himmels" einen gewaltigen musikalischen Schlusspunkt an das Ende ihrer Weihnachtsgeschichte.


Der Lauenburger Musik-Kreis spielte in der Maria-Magdalenen-Kirche unter Leitung von Manfred Schulz die Weihnachtsgeschichte. Foto: Meyer