Historisches aus dem Musik-Kreis

Helle Töne von Flöten und Vögeln auf dem Kirchplatz
vom 04.07.1989

Lauenburg (Ulrich Meyer). 
Vogelgezwitscher, das tatsächliche aus den umstehenden Bäumen und das mit Flöten und Pfeifen erzeugte aus dem Orchester, wetteiferten miteinander, als der Lauenburger Jugend-Instrumental-Kreis und der Musik-Kreis auf dem Kirchplatz ihre Sommermusik präsentierten.
Die Leiter Manfred Schulz und Katrin Gramme hatten ein Programm mit Liedern aus alter und neuer Zeit zusammengestellt, und so hörten die zahlreichen Besucher, die immer wieder durch "Laufkundschaft" ergänzt wurden, eine musikalische Bandbreite von der "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel bis zu "Yesterday" von den Beatles. Mit das Schönste in dieser musikalischen Nachmittagsstunde war wohl die Kindersinfonie von Joseph Haydn, vom Jugend-Instrumental-Kreis unter der straffen Leitung von Catrin Cramme mit allerlei  

besonderen Instrumenten wie Kuckucks- und Wasserpfeife, Melodica und großer Trommel präsentiert. Aber auch die "klassischen Hits" wie "In The Mood", "Take Five" und "Rock Around the Clock", vom Großen Instrumentalkreis
schwungvoll dargeboten, kamen beim Publikum gut an. Der Chor steuerte das bekannte "Drei schöne Dinge fein" und mit "Sing we and chant it" die Original-Version des bekannten "An hellen Tagen" bei, und nachdem der Jugend-Instrumentalkreis mit dem "Tango Baroquita" fast zum Tanzen aufgefordert hatte, vereinigten sich alle Sänger und Musiker zu dem musikalischen Bekenntnis "Viele verachten die edle Musik".
Die begeisterten Zuhörer erklatschten sich mit ihrem langanhaltenden Beifall eine Zugabe.


Der Lauenburger Jugendinstrumentalkreis und der Musik-Kreis boten eine beschwingte "Sommermusik" unter Leitung von Manfred Schulz. Fotos: Meyer


Viele Zuhörer hatten sich auf dem Kirchplatz eingefunden, genossen die musikalischen Darbietungen der Sänger und Musiker und klatschten viel Beifall.