Lauenburgische Landeszeitung v. 15. 4. 1996

-->Kommentar von Stefan Schiwotz

Musik-Kreis jetzt als Verein
Nach Eklat um Organisten-Kündigung: Dietrich-Bonhoeffer-Haus ohne Chor

50 Mitglieder solidarisch mit Manfred Schulz. Abschied von der Kirchengemeinde vollzogen.
Von Stefan Schiwotz Lauenburg.

Sänger und Instrumentalisten des Lauenburger Musik-Kreises waren in gelöster Stimmung. Gerade erst hatten sie den amerikanischen Spiritual "Joshua fought the battle of Jerico" (Josua schlug die Schlacht von Jericho) geübt, nun bereiteten sie ihren Abschied aus der Kirchengemeinde vor. Zur Musiker-Probe und Vereinsgründung trafen sie sich am Freitag Abend im Hotel zum Halbmond. Und manch ein Musik-Kreis-Mitglied dachte dabei an stabile Stadtmauern, die Josua im Alten Testament mit Posaunenmusik zum Einstürzen brachte.
Nachdem der Kirchenvorstand dem Musiker Manfred Schulz gekündigt hatte, bewiesen etwa 50 der 90 ehemals kirchlichen Musik-Kreis-Mitglieder ihre Solidarität mit dem Organisten, der nach der Trennung von seiner Ehefrau mit einer neuen Partnerin zusammenlebt.
Als Gründungsmitglieder gehören sie nun dem Verein "Lauenburger Musik-Kreis" an. Schulz selbst will offiziell nichts über seine Kündigung sagen. Er klagt gegen die Kirchengemeinde.
So schnell wie möglich soll der Club ins Vereinsregister eingetragen werden, sagte der neue Vorsitzende Ulrich Meyer. Künstlerischer Leiter ist Manfred Schulz. Renate Flügge vertritt Meyer als zweite Vorsitzende, Schriftführer wurde Winfried Matern, und Gunda Schulz-Miehl führt die Kasse (...). Gegenstimmen gab es bei den Wahlen nicht. Bereits während der Gründungsversammlung benannte der Verein ein Ehrenmitglied: Trude Voß aus Blankenese gehört nun beitragsfrei dem Kreis an. Als die Gruppe noch kirchlich war und im Bonhoeffer-Haus probte, bewies sie ihre Verbundenheit zum Musik-Kreis.
Damit der Verein Spendenquittungen ausstellen darf, will er sich vom Finanzamt so schnell wie möglich als gemeinnützig anerkennen lassen. Bis dahin gilt eine Absprache mit der Stadt Lauenburg. Wer den Musik-Kreis unterstützen will kann Geld an die Stadtverwaltung überweisen. Die stellt dem Spender dann eine Quittung aus und gibt die Spende an den Musik-Kreis weiter. Auch sonst fördert die Stadt den neuen Verein. Chor- und Orchester proben in der Realschule. Das kostet zwar Miete, aber die erhält der Kreis sofort als Zuschuss zurück, sagte Ulrich Meyer. Denn Geld ist knapp.
Erste Einnahmen erhoffen sich die Mitglieder von einem Konzert, das sie am 5. Mai geben möchten. Das Eröffnungslied ist bereits ausgewählt: Gespielt wird "Viele verachten die edle Musik" von C. H. Bachofen.

Mitglieder bewiesen ihre Solidarität mit Manfred Schulz, Renate Flügge überreichte ihm Blumen Foto: Schiwotz