Historisches aus dem Musik-Kreis

Lübecker Nachrichten v. 20.10.1999

Kirchenaustritt
Ehemaliger Kantor Manfred Schulz zieht Konsequenzen

Von SABINE MALLWTTZ
LAUENBURG - Sie haben ihre Verträge gekündigt: Catrin Cramme und Manfred Schulz (beide seit „frühester Kindheit mit der Kirche verbunden" gewesen) sind aus der evangelisch- lutherischen Kirche ausgetreten. Hintergrund ihrer Entscheidung sind die seit nunmehr jahrelangen Querelen, die der ehemalige Kantor und Begründer des Lauenburger Musik-Kreises, Manfred Schulz, mit dem Lauenburger Kirchenvorstand hatte(...)
Wie die Lübecker Nachrichten mehrfach berichteten, hatte Manfred Schulz sich vor mehr zehn als Jahren von seiner Ehefrau getrennt(...)
Dass eine neue Frau in sein Leben getreten war, befanden einige Mitglieder des Lauenburger Kirchenvorstandes als verwerflich: Mehrfach wurde dem 47-Jährigen sein Posten als Kantor gekündigt. Kündigungen, die vom 
Arbeitsgericht wieder aufgehoben wurden. Inzwischen hat Schulz freiwillig seinen Posten geräumt. „Was ich von Seiten des Lauenburger Kirchen- vorstandes - erleben musste, wäre schon in der Nachbargemeinde nicht passiert", betont Manfred Schulz enttäuscht. „In der Lauenburger Kirche ist weder Platz für Toleranz gegenüber Andersdenkenden, noch Verständnis für persönliche Probleme von  Menschen vorhanden. Ich bin froh, nicht mehr diesem psychischen Druck ausgeliefert zu sein. "Der für den Kirchenkreis Herzogtum Lauenburg zuständige Propst Peter Godzik, zeigte sich .betroffen durch den Austritt, räumte aber ein: "Als Vertreter der Kirche respektiere ich diesen Schritt als Konsequenz einer längeren Entwicklung." Besonders bedauerlich sei, dass Manfred Schulz über mehrere Jahrzehnte seine Verbundenheit zur  Kirche gezeigt habe - nicht zuletzt durch die Begründung des Musik-Kreises, der durch Entscheidung des Kirchenvorstandes in den vergangenen drei Jahren quasi aus der Kirche zugehörigen Räumlichkeiten ausgegrenzt wurde. Auch die Lauenburger Pastorin Renate Kirch bedauert den Schritt Manfred Schulz' : „Ich habe selbst in seinem Chor gesungen, weiß um seine musikalischen Qualitäten und seine Fähigkeiten, Menschen motivieren zu können." Für die vielfältigen, musikalischen Aktivitäten hat der Musik-Kreis, den Manfred Schulz einst ins Leben gerufen hat, eine neue Lokalität zur Präsentation gefunden: Die Turnhalle der Hasenberg-Schule. Dort wird zum Jahreswechsel der "Messias" von Georg-Friedrich Händel erklingen. 

Der ehemalige Kantor und Leiter des Lauen burger Musik-Kreises Manfred Schulz (rechts) 
ist nach vielen Enttäuschungen aus der Kirche ausgetreten. Foto: SABINE MALLWITZ