STUNDE
Sonntag, 1. Juli 2001 im Freizeitzentrum Mosaik

Chor und Salon-Orchester 
des Lauenburger Musik-Kreises

Leitung: Manfred Schulz

Mit Rückfall und mit Wiegeschritt
Eindrücke einer Tangostunde

Tango tanzt man nicht, man lebt ihn......
sagen die, die es wissen müssen, nämlich die Tangotänzer.
Keiner von uns, die wir als Mitwirkende oder Zuhörer gestern im Mosaik dabei waren, wird von sich behaupten, die hohe Kunst des Tangos zu beherrschen. Aber irgend ein Funke glimmte doch auf, als es hieß: Tango Habanera.
Jedenfalls zuckten heimlich etliche Füße unter den Tischen mit, obwohl die norddeutschen Köpfe darüber nur leicht im Takt wippten. Gut, dass der Chor endlich da stand, wo er hingehörte: Als lange Reihe an der Empore des Mosaik verteilt. Schwerstarbeit für einen künstlerischen Leiter, gewachsene Strukturen für eine Stunde auseinander zu ziehen: "Ich stehe immer in der zweiten Reihe, wieso jetzt plötzlich in der ersten?" "Es gibt heute nur die erste!"
"Tenor rechts, Alt links,"...... Was? "So etwas gab es noch nie!" Am besten gar nicht von der Stelle rühren, der Kelch wird schon vorüberwandern.
Ein paar lockere Sprüche und schon darf man am Lieblingsplatz neben dem Lieblingskumpel stehen bleiben. Augen zu und durch. Aber der da unten setzt sich durch, nur das frische schwarze Hemd leidet unsäglich. Chor steht, Pommes sind in der Friteuse. Modell "Goldene Zwanziger", man riecht´s! Der erste Teil geht glatt.

Maltes Saxophon ist irgendwann zwischen Aufbau und Einspielprobe mal kurz hingefallen und sagt ausgerechnet erst bei seinem ersten Soloauftritt Bescheid, dass es heute nicht so kann, wie sonst.
Also wird "O Donna Clara" mit zitternden Händen vom Sopransax intoniert, 5 # inbegriffen.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Was sonst noch war....
Das Orchester spielte einen Evergreen nach dem anderen, der Chor merkte fast immer, wann ein Kanon zuende war, und glänzte mit "Schöne Isabella" und dem "kleinen grünen Kaktus", die Zuhörer zeigten sich bei etlichen Stücken durchaus textsicher
und....
am Schluss konnte das ganze Auditorium den Kanon von der "Tangostunde" fast auswendig.
Beim Gedränge, da muss ein jeder mit, olé!!