1978

25 Jahre Lauenburger Musik-Kreis e.V.

2003

The MAKING OF....
Vorbereitungen  für die Aufführung

Georg Friedrich Händel   
MESSIAS

Sonntag, 4. Advent, 19.00 Uhr
Sporthalle  Hasenberg in Lauenburg/Elbe
Solisten, Chor und Orchester des
Lauenburger Musik-Kreises
Leitung: Manfred Schulz

wpe6.gif (9373 Byte)

Händels „Messias“ mit dem Lauenburger Musik-Kreis

Am Sonntag, dem 4. Advent um 19.00 Uhr, ist es wieder so weit: Der Lauenburger Musik-Kreis gibt sein Weihnachtskonzert in der Lauenburger Sporthalle auf dem Hasenberg. 
In diesem Jahr, in dem der Musik-Kreis sein 25jähriges Bestehen feierte, haben sich die über 120 Musiker das große Oratorium „Messias“ von Georg Friedrich Händel mit dem berühmten „Halleluja“ vorgenommen. Seit den Sommerferien wurde regelmäßig in zwei wöchentlichen Proben mit Chor und Orchester das Werk einstudiert. 
Manfred Schulz, künstlerischer Leiter: „Es ist bewundernswert, mit welchem Eifer sich die Sängerinnen und Sänger vorbereitet haben. Wir haben sogar extra Übe-CDs angeschafft, mit denen die schwierigen Passagen ergänzend zur Chorprobe auch zu Hause „trainiert“ werden konnten.“
Seit dem „Rausschmiss“ des Musik-Kreises aus der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche im Jahre 1996 findet nun schon zum achten Mal das große Weihnachtskonzert des Musik-Kreises in Lauenburg in einer Sporthalle statt. Die musikalischen Akteure des Musik-Kreise sehen darin aber mittlerweile keinen Nachteil mehr. Gunda Schulz-Miehl, Vorsitzende des Vereins: „Die Akustik in der Halle ist gar nicht so schlecht. Wir haben dort auf der großen Bühne ausreichend Platz für die vielen Musiker und mit dem großartigen Einsatz unserer vielen Helfer richten wir den Raum so weihnachtlich her, dass man die Sporthallenatmosphäre kaum noch bemerkt. Dazu gehört natürlich auch wieder ein wunderschöner großer, liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum.“
Die Solopartien des „Messias“ werden von Erika Kasten (Sopran), Elke Hinz (Alt), Stephan Zelck (Tenor) und Patrik Scharnewski (Bass) gesungen. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Karten für 8 € gibt es im Vorverkauf über die Mitglieder des Musik-Kreises oder an der Abendkasse.