Mitgliederversammlung 
des Lauenburger Musik-Kreises 
24.10.03
Musik-Kreis-Vorstand einstimmig wiedergewählt
(Artikel aus dem Lauenburger Rufer v. 28.10.03)

Mit dem grandiosen "Halleluja" aus Händels Oratorium "Messias" begann die diesjährige Mitglieder- versammlung des Lauenburger Musik-Kreises e.V. am Freitag, d. 24. Oktober in der Pausenhalle auf dem Hasenberg.

p1010015.jpg (35817 Byte) 

In ihrer Begrüßungsansprache danke die 1. Vorsitzende Gunda Schulz-Miehl ca. 100 anwesenden Mitgliedern für den großartigen Einsatz in diesem Jahr, in dem der Musik-Kreis sein 25-jähriges Bestehen feierte. In seinem anschließenden Jahresrückblick wies der künstlerische Leiter, Manfred Schulz, auf die erfreulich positive Entwicklung des Musik-Kreises hin. Nach seiner "Statistik" kommen die über 180 Mitglieder des Musik-Kreises aus insgesamt 29 verschiedenen Orten aus Lauenburg und Umgebung. Selbst aus Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg -Vorpommern kommen regelmäßig aktive Mitstreiter zu den Proben, aber auch zu den Konzerten des Musik-Kreises.

p1010006.jpg (44772 Byte)

Wen man alle 154 Proben und die 8 Konzerte zusammennimmt, so kommt man auf über 5000 Teilnehmer im letzten Jahr. Ganz besonders stolz, so Schulz, sei man im Musik-Kreis auf die weit gefächerte Altersstruktur. Von 10 bis 88 Jahren geht das Alter der Teilnehmer. "Wir freuen uns darüber, dass immer mehr junge Menschen zu uns stoßen und mit uns musizieren," so Manfred Schulz. Darauf weist auch das Durchschnittsalter von 44 Jahren hin, dass nach Schulz im Vergleich zu anderen, ähnlichen Einrichtungen erstaunlich niedrig sei. Der Orchester-Sprecher, Prof. Dr. Alfred Treml, wies auf die positive Entwicklung auch im Orchester hin. Es seien in letzter Zeit mehrere neue Musiker und Musikerinnen hinzugekommen, aber trotzdem könne das Orchester noch Verstärkung gebrauchen, insbesondere bei den Streichern. Kassenwartin, Erika Kasten, dankte allen Spendern für die finanzielle Unterstützung des Musik-Kreises. Trotzdem weise die Kasse noch ein großes Loch

p1010008.jpg (50018 Byte)

auf, dass leider durch Auftritte oder Sponsoren-Unterstützung im letzten Jahr nicht ausgeglichen werden konnte. 
Manfred Schulz dankte den Sponsoren: Kreissparkasse Hztm. Lauenburg, der GKSS Geesthacht, Dokumentationsservice Heinze Geesthacht, Europa-Carton Lauenburg, Autohaus Unger (MAZDA) aus Lauenburg, sowie ganz besonders der Stadt Lauenburg für die Unterstützung des Lauenburger Musik-Kreises im vergangenen Jahr. "Wir  könnten mehr finanzielle Unterstützung durch Sponsoren gut gebrauchen, "so Manfred Schulz. "Wir würden uns z.B. freuen, wenn mehr Lauenburger Firmen oder Institutionen unsere Ensembles

p1010010.jpg (46681 Byte)

für Veranstaltungen engagieren würden. Dadurch könnte wieder ein wenig Geld in die Kasse kommen." Schulz verwies noch einmal darauf, dass alle Arbeit im Musik-Kreis ehrenamtlich geschehe und dass die Einnahmen überwiegend für die Anschaffung von Noten und 

p1010007.jpg (32510 Byte)

Instrumenten benötigt würden.
In den anschließenden Vorstandswahlen  wurden die erste Vorsitzende Gunda Schulz-Miehl, die Kassenwartin, Erika Kasten, und die Schriftführerin, Meike Lindemann, einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in

p1010016.jpg (112143 Byte)

ihre Ämtern wiedergewählt.
Zur Zeit bereiten sich der Chor und das Orchester auf die Aufführung des großen Oratoriums "Messias" von Georg Friedrich Händel am 4. Advent vor. Dazu werden die Musiker des Musik-Kreises für ein ganzes Wochenende im November in Schnackenburg in "Klausur gehen". In ca. 16 Probenstunden verteilt auf drei Tage werden die Musikerinnen und Musiker den letzten "Schliff" erhalten. Auch für das nächste Jahr sind wieder viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Konzerte mit dem Lauenburger Musik-Kreis geplant. Wer sich näher informieren möchte, kann das z.B. über die laufend aktualisierte Homepage tun.

p1010010.jpg (46681 Byte)