Frühschoppen 2004
Chor und Big-Band 
Leitung: Manfred Schulz

Rockin' Funky
 Leitung:  Meike Lindemann

Kulturzentrum "Alte Turnhalle"
22.Februar2004  11.00 - 13.00 Uhr

wpe1.gif (9873 Byte)

Musikalischer Auftakt in der „Alten Turnhalle“

Über 150 Besucher erlebten eine mitreißende musikalische Veranstaltung des Lauenburger Musik-Kreises.

Am Sonntag, d. 22.Februar, ging es in der restlos überfüllten Alten Turnhalle in der Lauenburger Elbstraße hoch her. Beim Frühschoppen des Lauenburger Musik-Kreises waren aktive und passive Teilnehmer kaum zu unterscheiden. Drei Ensembles des Musik-Kreises: die Big-Band, die Jugendband Rockin’ Funky und der große Chor gruppierten sich um das Publikum herum und boten so Musik aus nächster Nähe. Da blieb niemand ruhig sitzen. Die über 100 Besucher sangen mit und klatschen im Off-Beat zu den mitreißenden Stücken, die von den Musikern dargeboten wurden. 
Dirigent und Moderator, Manfred Schulz, entschuldigte sich bei den Gästen für den „halbfertigen“ Zustand der Halle. Der Atmosphäre war dieser Zustand keineswegs abträglich. Im Gegenteil: Publikum und Musiker produzierten in fast gemeinsamer Aktion ein beschwingtes, akustisches Ambiente und ließen dabei die „Baustellen-Umgebung“ fast vergessen. Neben diversen jazzigen Swing-Kanons und klangvollen Gospels vom Chor heizten die beiden Bands mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe, dem Publikum so richtig ein. 

Manfred Schulz, künstlerischer Leiter des Musik-Kreises, möchte mit solchen Veranstaltungen auch jüngere Menschen für die Musik begeistern: „Wir hoffen, dass durch diese Art von Konzerten auch jüngere Leute angesprochen werden und zu uns in den Chor kommen. Aber auch Instrumentalisten sind gefragt. In der Jugendband sind Instrumentalisten, die ein Instrument erlernt haben immer herzlich willkommen. In unserem Orchester können wir zur Zeit Geigen sehr gut gebrauchen.“
Wer im Chor mitsingen möchte, kommt einfach zu den regelmäßigen Chorproben am Donnerstag Abend um 19.30 in die Pausenhalle im Schulzentrum auf dem Hasenberg.