Rockin' Funky in Concert
5. März 2005 in der Weingarten-Aula
Leitung: Meike Lindemann

rf_2005_4.jpg (31815 Byte)

Nachwuchsmusiker zeigten ihr Können

Begeisterte Zuhörer beim Konzert mit der Jugendband Rockin’ Funky in der Weingarten-Aula

Ein mitreißendes Konzert erlebten die Zuhörer am vergangenen Sonnabend in der Aula der Weingartenschule in Lauenburg. Die Jugendband „Rockin Funky“ gab ihr erstes Konzert in diesem Jahr. Sie boten eine bunte Mischung aus Pop-Songs, Rock’n Roll und anspruchsvollen Jazzstücken. Mit Klarinetten, Saxophonen, Trompete und Schlagzeug proben die sieben jungen Musikerinnen und Musiker in dieser Besetzung erst seit 6 Monaten. „Es ist“, so Leiterin Meike Lindemann, „gewissermaßen die zweite Generation von Nachwuchsmusikern. Und ganz besonders erfreulich ist es, dass mittlerweile die Musiker aus der „ersten Generation“ die neuen Musiker ausbilden.“ Maya Heintzelmann ist z.B. Schülerin des ersten Schlagzeugers von Rockin’ Funky: Morten Blöcker. Seit sieben Monaten hat sie Schlagzeugunterricht und hat am letzten Sonnabend ihre Rolle als neue Schlagzeugerin der Band erstaunlich sicher gemeistert. Zu einem besonderen „Ohrwurm“ geriet die Darbietung der Filmmusik zu „Pipi Langstrumpf“. Aber auch die anspruchsvollen Jazz-Soli in „Hound Dog“, „Rock Around The Clock“ und „Smoke On The Water“ wurden von den Solisten Sören Berger (Trompete), Frauke Harms (Tenorsax), und Vanessa Oldenburg (Altsax) sicher gemeistert. Eine besondere Bereicherung des Klanges bildeten auch die drei Klarinetten, gespielt von Thelma Heintzelmann, Levke Berger und Johannes Hillgruber. Dieses machte sich besonders bei den verträumten Stücken wie „Moonlight Shadow“, „It’s In His Kiss“ und „Lady In Black“ bemerkbar. Ulrich Meyer, Vorsitzender des Lauenburger Musik-Kreises, bedanke sich im Namen des Publikums und des Musik-Kreises bei Meike Lindemann für ihre Arbeit. „Es ist erstaunlich, was diese Gruppe zustande gebracht hat. Es wäre zu wünschen, dass noch mehr Jugendliche den Weg zu dieser Band finden.“