Good Vibrations
1.Juli 2006 in der Alten Turnhalle
Rhythm And Dance
Leitung: Marion Grundmann

Chor und Big-Band des Lauenburger Musik-Kreises
Leitung: Manfred Schulz
Bilder:
Dr. Hans Heintzelmann

Musik und Tanz in der Alten Turnhalle  

Der Lauenburger Musik-Kreis und die Tanzgruppe Rhythm And Dance lieferten ein mitreißendes musikalisches Spektakel

Am letzten Sonnabend vibrierte der Fußboden im Kulturzentrum „Alte Turnhalle“ in der Lauenburger Unterstadt. Unter dem Titel „Good Vibrations“ erlebten die über 60 Gäste, die sich trotz Fußball und gutem Wetter zur Alten Turnhalle aufgemacht hatten, ein mitreißendes musikalisches Spektakel. Für den optischen Reiz sorgten die engagiert agierenden Tänzerinnen von Rhythm And Dance unter der Leitung von Marion Grundmann. Sie boten vier perfekte Tanzinszenierungen, begleitet von der Combo des Musik-Kreises. Seit über fünf Jahren arbeitet dieses Ensemble nun schon mit dem Lauenburger Musik-Kreis zusammen und es zeigt sich, dass sich diese gemeinsame Arbeit für Lauenburg mittlerweile zu einer präsentablen Attraktion entwickelt hat.

Für Überraschung sorgte auch der Chor des Musik-Kreises. Dirigent Manfred Schulz: „Ich habe den Chor klanglich noch nie so klar und sauber erlebt. Die musikalische Qualität des Chores hat sich, obwohl er zahlenmäßig etwas „geschrumpft“ ist, enorm gesteigert. Es lag wohl ganz besonders auch daran, dass zum ersten Mal alle Stücke auswendig gesungen wurden.“ Der Chor setzte seine Akzente einerseits mit den lyrischen, verträumten Liebessongs von Elvis Presley: „Can’t Help Falling In Love“ und „A Groovy Kind Of Love“ von Phil Collins. Aber auch die fetzigen Rock’n Roll Songs wie „At The Hop“ und „Splish Splash“ und ganz besonders „Lollipop“ mit dem berühmten „Plop“ wurden mitreißend und grandios präsentiert. Das Publikum klatschte gern mit und wurde so  immer mehr zum „Rhythmusgeber“ für die Musiker. Auch ein deutscher Song durfte nicht fehlen: In Erinnerung an den am 9. Juni dieses Jahres verstorbenen Schlagersänger Drafi Deutscher bot der Chor sein berühmtestes Lied: „Marmor Stein und Eisen bricht“.

Die erst vor zwei Monaten gegründete neue Big-Band des Musik-Kreises stand den anderen Ensembles in nichts nach. Sie überzeugte mit vielen Rock’n Roll Stücken wie „Pretty Woman“ oder dem Beatles Oldie: „Twist And Shout“ durch präzises Zusammenspiel und einen perfekten Sound. Ulrich Meyer, Vorsitzender des Musik-Kreises: „Ich bin überrascht über die harmonische und engagierte Atmosphäre dieses Konzertes. Als musikalisch Beteiligter kann ich nur sagen: Es hat mir, und ich glaube, allen Musikern und Tänzerinnen, einen riesigen Spaß gemacht. Bei allen ist eine deutliche Aufbruchstimmung zu neuen musikalischen Abenteuern zu spüren.“ Mit diesem Konzert verabschiedete sich der Lauenburger Musik-Kreis in die Sommerpause.