Lauenburgische Landeszeitung v. 7. Mai 2002

Ein fröhlicher Tag in der alten Sporthalle
Musik-Kreis lud zum Gospel-Konzert
von Marcus Jürgensen

Angelika Schubinski sang die Solostimme im Gospel „Oh Happy Day", der dem Konzert seinen Namen gab. 
Foto: Jürgensen

Spätestens als die Big-Band des Lauenburger Musik-Kreises zu spielen begann, war der Funke zwischen Musikern und Publikum übergesprungen. "Klatschen Sie, trampeln Sie, hampeln Sie herum - beim Gospel ist alles erlaubt", hatte Chorleiter Manfred Schulz zuvor den knapp 300 Gästen empfohlen. "Oh Happy Day" - nach dem Titel dieses Gospelsongs hatten die Musiker ihr Konzert benannt und der Titel war gut gewählt. Chor, Big-Band, Jugendband "Rockin' Funky" und die Saxophon- Gruppe "Saxomaniacs"
sorgten in der alten Hasenberg- Sporthalle für ausgelassene Stimmung. Erst nachdem die Gäste bereits Platz genommen hatten, marschierten die Musiker zu den Klängen des afrikanischen Liedes "Malaisha" in die Halle. Im von Gospelmusikdominierten ersten Teil folgten neben Klassikern wie "Go Down, Moses", oder dem bereits erwähnten "Oh Happy Day" auch Popsongs wie "The Lion Sleeps Tonight" oder "Moonlight Shadow". Rockiger und jazziger wurde es nach der Pause mit Bill Haley's "Rock Around The Clock" oder "In The Mood".
Die Mischung aus Gospel-Musik, Jazz, Pop- und Rockmusik kam beim Publikum, dass sich einige Zugaben erklatschte, sehr gut an. Am 23. Juni wird der Musik-Kreis bei seinem nächsten Konzert in der "Alten Turnhalle" eine andere Facette seines Könnens zeigen. Unter dem Titel "Oh Donna Clara ..." stehen dann die Schlager der zwanziger Jahre auf dem Programm.