"All Mozart" in der Kirche zu Blücher  

 

Einladung zum Konzert „All Mozart“

am Sonntag, d. 17. September um 17.00 Uhr in der Kirche in Blücher bei Boizenburg.

 

Mixed up - Chor, Mozart-Trio und Orchester
bieten unter dem Titel "All Mozart" musikalische Highlights aus den Werken von Wolfgang Amadeus Mozart.

Neben einigen geistlichen Chorwerken werden die Musikerinnen und Musiker des Orchesters Ouvertüren aus den Opern  Zauberflöte und der Hochzeit des Figaro und berühmte Divertimenti (Bläsertrio) und Serenaden und  Symphonien spielen.

Die Leitung hat Manfred Schulz aus Nostorf.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Es bietet sich für auswärtige Besucher auch eine „Landpartie“ an, die mit einem Besuch des Kartoffelfestes in Rensdorf/Boizenburg (ab 11.00 Uhr) mit Kartoffelpuffern, Matjes mit Bratkartoffeln, viel Kaffee und Kuchen und umfangreichem Unterhaltungsprogramm beginnt und mit einem Konzertbesuch in Blücher abgeschlossen wird. In der Blücher Kirche besteht auch die Möglichkeit im Turm die gemeinsame Dauerausstellung zu besuchen und von der obersten Plattform einen Überblick über die Schaale- und Sudeniederung bis hin zur Elbe zu genießen.

 

Aus einer kleinen Gruppe von Instrumentalisten aus dem bereits 2007 in Lauenburg aufgegebenen großen Orchester hat sich in den letzten Jahren wieder ein kleines, stetig wachsendes Kammerorchester herausgebildet. Zurzeit musizieren hier Violinen, Querflöten, Viola, Cello, Kontrabass, Oboen, Klarinetten, Englisch Horn, Fagott und Klavier. Auch das neu gegründete Mozart-Trio mit Oboe, Englisch-Horn und Fagott dürfte eine besondere Attraktivität sein.

 

Besonders freue ich mich, dass der Lauenburger Pastor und nebenamtliche Konzertorganist Ulrich Billet uns am Klavier und im Bass des Chores beim Mozartkonzert unterstützt.

 

Unsere Musikanten aus Chor und Orchester kommen zurzeit aus der Region zwischen Neuhaus und Hamburg: Sückau/Neuhaus, Nostorf/Boizenburg, Hohnstorf, Lauenburg, Basedow, Krüzen, Geesthacht, Aumühle, Reinbek und Hamburg.

Wir freuen uns und sind dankbar über die Möglichkeit, in der schönen kleinen Kirche in Blücher, die Ergebnisse unserer rein ehrenamtlichen musikalischen Kulturarbeit mit „eigenen“ Musikerinnen und Musikern aus der Region präsentieren zu dürfen.

 

Die Proben von Chor und Orchester finden zur Zeit in Nostorf und in Schnakenbek statt.

Neue Musikaktivisten sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

 

Auf unserer Webseite (http://www.musik-kreis.de/)  mit vielen Bildern, Berichten über unsere Arbeit und Videoaufzeichungen von Konzerten findet man weitere Informationen über die ehrenamtliche, regionale Kulturarbeit des Musik-Kreises mit seinen 7 Ensembles.

 

Ich möchte schon jetzt auf unser Advents- und Weihnachtskonzert am 2. Advent (10.Dezember um 18.00 Uhr) unter Titel „African Gospel“ hinweisen.

Dieses Mal geht es mit Chor und Big Band um Gospels aus Südafrika und um ziemlich viele afrikanische Trommeln. Man darf also auf unser erstes Konzert in der uns von Hans-Otto Mieth zur Verfügung gestellten Halle in Schnakenbek gespannt sein.

 

Herzliche Grüße

 

Manfred Schulz

Künstlerischer Leiter des Musik-Kreises