Lübecker Nachrichten v. 4. Dezember 1998

Kein Kirchenchor

Von SABINE MALLWITZ
LAUENBURG -

Die Mitglieder des Lauenburgischen Musik-Kreises stehen nahezu geschlossen hinter ihrem künstlerischen Leiter Manfred Schulz. In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung trafen sie mit nur einer Gegenstimme die Entscheidung, auch künftig nicht mehr als Kirchenchor aufzutreten. Eine Entscheidung, die von der Vereinsgründung aus Solidarität zum Grundsatz zu werden scheint.

Einhelliges Votum für den künstlerischen Leiter: Die Mitglieder des Musik-Kreises stehen hinter Manfred Schulz. Foto SABINE MALLWITZ

Hintergrund dieser Entscheidung war die Tatsache, dass Manfred Schulz von der ev.-luth. Kirchen- gemeinde vor fast drei Jahren die Kündigung als Kirchenmusiker erhielt, weil er sich von seiner Frau getrennt hatte, seitdem mit einer anderen Frau zusammenlebt, ohne geschieden zu sein. Ein Fall, den das Arbeitsgericht zweimal zugunsten von Manfred Schulz entschied - nun steht eine erneute Kündigung an. Manfred Schulz: "Sollte der Lauenburger Kirchen-
vorstand mit der erneuten Kündigung erfolgreich sein, erkläre ich für diesen Fall, dass es in Zukunft keine weitere Zusammenarbeit des Musik-Kreises unter meiner Leitung mit der Kirchengemeinde Lauenburg geben wird. Um es deutlich zu sagen - unter meiner Leitung gibt es keine Konzerte mehr in den Räumen der Kirchengemeinde Lauenburg."
Geistliche Musik soll dennoch weiter im Repertoire des Musik- Kreises bleiben - auch wenn die Kirche derzeit keine Basis zu bieten scheint. Vorsitzender Ulrich Meyer: „Viele Mitglieder sind zu uns gekommen, weil
wir uns nicht mehr als Kirchenchor deklarieren." Seit Vereinsgründung habe sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt: 90 Sängerinnen und Sänger machen den Chor aus, die Bigband stellt 22 Aktive, das Orchester ist mit 25 Musikern besetzt. Zudem wird geplant, eigenen Nachwuchs auszubilden und eine Musikschule zu gründen.
Das Weihnachtsoratorium gehört zum Standard des Musik-Kreises. Und für das kommende Jahr soll Handels „Messias" einstudiert werden - auch als großer Ausklang in der Jahrtausend-Silvesternacht.