25 Jahre Lauenburger Musik-Kreis
Rockin' Funky in Concert 2003
1. März 2003 in der Aula der Weingartenschule in Lauenburg/Elbe

Leitung: Meike Lindemann

Interruptive Erotik der Prä-CD-Zeit! 
Eindrücke eines  Zuhörers

Eigentlich ist bei einem 25. Jubiläum doch eine Rückschau angesagt. Aber die Jugendband des Musik-Kreises bot am gestrigen Abend einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Für den unbefangenen Zuschauer  dürfte es schon eine nicht alltägliche Überraschung sein, dass 9 Jugendliche im Jahre 2003 in einem großartigen Zusammenspiel die Hits der 50er, 60er, 70er, 80er und 90er, die die Erwachsenen doch sooo gerne im Radio hören, eben diesen auf eigenen Instrumenten selbst vorspielen.
Aber eigentlich war es musikalischen Sinne dann doch eine Rückschau - eine Reise in  die eigene Geschichte der erwachsenen  Zuhörer. Die Jugendlichen musizierten die Musik aus der Jugendzeit der Eltern.  

Die 50er:
Mit  "Rock Around The Clock"  erinnerte Meike Lindemann in ihrer Moderation an die Probleme der damaligen älteren Generation mit dieser Art von Musik: sie hatte den Ruf, die Jugend zu verderben und  sie zum Rauchen und Trinken zu verführen - ...?

"Joshua Fought The Battle of Jericho"  - markant vorgetragen - man sah im Geiste förmlich die Mauern von Jericho fallen. Aber die Frage von Meike Lindemann nach dem anschließenden Gemetzel der Israeliten unter den Feinden und dem Problem der "Tötungsverbotes" klang noch in der Musik nach und sie ist aktueller denn je, aber wer findet die Antwort?

Die 60er
"A Hard Days Night" - es ist wirklich schön, nach einem anstrengenden Tag nach Hause zu kommen und zu wissen, "es ist alles in Ordnung" - ein Beatles-Song führte uns in die Vergangenheit der 60er Jahre und natürlich "Yesterday"  - "All My Troubles Seems So Far Away...." wunderbar melodiös vorgetragen.
Wir sollten doch wieder den alten Plattenspieler auspacken und das Ritual genießen, an das Meike Lindemann die Zuhörer mit ihrer Episode aus dem Buch "Oldies, die wir nie vergessen" erinnerte:

"Musikhören in den sechziger Jahren, lange vor der Erfindung der CD: Das war die Zeit, als man sich, wenn man bequem war, alle Lieder einer Langspielplatte anhören musste, ob man sie mochte oder nicht. Natürlich konnte man ein ungeliebtes Lied überspringen: Man musste dazu nur, wenn das vorausgegangene zu Ende war, sich rasch aus den Armen seiner Freundin lösen, aufspringen, zum Plattenspieler eilen, den Rauchglasdeckel hochkippen, mit dem Hebel den Tonarm anheben, ihn mit dem Zeigefinger weiterbewegen und dabei den Anfang des nächsten Titels auf der Platte anpeilen, den Tonarm langsam wieder senken, zuvor noch vorsichtshalber den Lautstärkeregler zurückdrehen, da es selten auf Anhieb gelang, mit der Nadel in die Pausenrille zu treffen, dann die Lautstärke wieder hochdrehen, den Deckel wieder herunterklappen, um dann endlich wieder zurückzukehren in die Arme seiner Freundin. Interruptive Erotik der Prä-CD-Zeit!"

"And I Love Her"  - ein zärtliches Liebeslied von den Beatles - "liebevoll" vorgetragen  - die deutsche Übersetzung des Gedichtes im Ohr:

Ich gebe ihr meine ganze Liebe
Das ist alles, was ich tue
Und wenn du meine Liebste sehen würdest
Würdest du sie auch lieben
Ich liebe sie

Sie gibt mir alles
Und zärtlich
Den Kuss, den mein Liebhaber bringt
Bringt sie mir
Und ich liebe sie

Eine Liebe wie unsere
Könnte niemals sterben
Solange wie ich
Dich in meiner Nähe habe

Hell sind die Sterne, die strahlen
Dunkel ist der Himmel
Ich weiß, diese Liebe von mir
Wird niemals sterben
Und ich liebe sie

Hell sind die Sterne, die strahlen
Dunkel ist der Himmel
Ich weiß, diese Liebe von mir
Wird niemals sterben
Und ich liebe sie.

Vielen Dank an Rockin' Funky und Meike Lindemann für dieses Erlebnis.

Die 70er
"Smoke on the Water"  ein Hit von Deep Purple, der Rockband der 70er Jahre

Die 80er
"Moonlight Shadow" entstand eigentlich 1979 - komponiert von Mike Oldfield - er wurde aber erst in der 80er Jahren zum Welthit - einfühlsam musiziert und dann als Kontrast: D e r  Blues-Brother-Song aus dem gleichnamigen Kultfilm der 80er Jahre - Erkennungszeichen: schwarzer Anzug, Hut und Sonnenbrille  - "Peter Gunn". Die Füße im Zuschauerraum wippten deutlich im Takt.

Die 90er
Mit "Mambo Nr. 5" - dem Welthit aus dem Jahre 1999 - erreichte die Band die nahe Gegenwart. Der Text zum Stück - von Meike Lindemann vorgetragen - ließ die Zuschauer erschaudern: da  ist die Rede von Drogen, Alkohol und Sex mit  vielen Mädchen - na sowas ....unerhört ..aber das kommt uns doch irgendwie bekannt vor - oder? (siehe oben!).

Rockin Funky - der Name ist Programm.
Musikalische Vielfalt im Programm und Freude am  Musizieren!
Vielen Dank an Rockin' Funky und Meike Lindemann für diese eindrucksvolle Reise in unsere Vergangenheit. Insofern war's doch ein wenig Rückschau.

Fazit:

Musik machen ist heute nicht mehr selbstverständlich und wenn es dann doch geschieht, kann das gar nicht hoch genug geschätzt und gewürdigt werden

Es ist in der heutigen Zeit zunehmend schwieriger, das was gefällt auch noch selbst zu musizieren. Dabei ist dieses Selbst-Tun so unendlich wichtig. 

Deshalb ist es schon sehr schade,  dass das gestrige Ereignis nicht mehr Zuhörer fand, als die ca. 70 Anwesenden. Es ist sehr schade, dass bei den über 160 Mitgliedern des Lauenburger Musik-Kreises nicht mehr Interesse am Musizieren des Nachwuchses besteht und dass diese Art von Musizieren nicht mehr Anerkennung und Interesse findet.

Man kann nur hoffen, dass es auch in Zukunft noch Menschen gibt, die gemeinsam mit Jugendlichen, aber auch Erwachsenen trotz vieler Widrigkeiten, den Mut und die Power aufbringen, solche eindrucksvollen Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Manfred Schulz