merry_ch1.jpg (47907 Byte) A Merry Christmas
Das "etwas andere Weihnachtskonzert"
im Kulturzentrum "Alte Turnhalle" in Lauenburg 
am 4. Dezember 2004 um 17.00 Uhr

Chor und Big-Band des Lauenburger Musik-Kreises e.V.
Leitung: Manfred Schulz

Vom Klingelton zum Big-Band-Sound

Über 150 Zuhörer erlebten ein mitreißendes Weihnachtskonzert des Lauenburger Musik-Kreises

„Kennen sie das folgende Lied?“ so fragte Manfred Schulz, Dirigent des Lauenburger Musik-Kreises die Zuhörer beim Weihnachtskonzert am vergangenen Samstag in der Alten Turnhalle. Über die Verstärkeranlage spielte das Handy eines Chorsängers:  „The little Drummerboy“ als Klingelton. Diese Melodie war der Auftakt zu einer grandiosen und mitreißenden  Darbietung einer anspruchsvollen Jazzversion dieses kleinen Weihnachtsliedes  durch die Big-Band des Lauenburger Musik-Kreises. Dabei brillierte ganz besonders die Solotrompete, gespielt von Bettina Albright.

Ein „etwas anderes Weihnachtskonzert“ sollte es sein, so Manfred Schulz. Mit  Jazz, Rock und Gospel boten der Chor und die Big-Band unter dem Titel „A Merry Christmas“ ein vielfältiges und ungewöhnliches Weihnachts-Konzert.  Von der Empore hoch über dem Publikum erschollen Gospels und Weihnachtslieder wie „Go Tell It On The Mountain“, „Jingle Bells“  die dann von der gegenüberliegen Bühne durch die Big-Band in fetzigen und jazzigen Variationen beantwortet wurden. Besonders eindrucksvoll waren die Soloeinlagen in den Weihnachtsliedern „Mary had A Baby“ und „Marys Boy Child“, gesungen von Angelika Schubinski, einfühlsam getragen vom Chor und rhythmisch unterstützt von den großen Congas auf der Bühne, gespielt von Bernhard Hentschel.

Die Begeisterung der Musiker und Musikerinnen auf Bühne und Empore sprang schon bald auf das Publikum über, das die Musiker durch Mit-Klatschen kräftig unterstützte.

Spannend wurde es, als Manfred Schulz das Publikum bat,  in den weihnachtlichen Jazzstücken nach bekannten Melodien zu „suchen“.  War es bei dem Stück „Still, Still Still“ noch einfach, so musste man bei „Angels We Have Heard on High“ schon genauer hinhören, um darin das berühmte „Gloria in Excelsis Deo“ zu wieder zu erkennen. 

Nach „White Christmas“ und „Winter Wonderland“ verabschiedeten sich Big-Band und Chor mit dem gemeinsamen Lied “ We Wish You A Merry Christmas“ – „Wir wünschen euch fröhliche Weihnachten“.