Lauenburgische Landeszeitung v. 15. April 1996

Machtkampf entschieden

Kommentar: Von Stefan Schiwotz
Manfred Schulz und der Kirchenvorstand sehen sich wahrscheinlich vor Gericht wieder. Juristen sollen klären, ob der Musiker wieder die Orgel im Dietrich-Bonhoeffer-Haus spielen darf. Wie auch Immer der Richter urteilen wird, den wesentlichen Punkt im Machtkampf zwischen Kirchenvorstand und Manfred Schulz hat der Musiker schon für sich entschieden: Die Kirchengemeinde muss auf ihren Musik-Kreis verzichten.
Der Vorstand wollte die Moral retten und setzte Schulz vor die Tür. Dabei vergaßen die Kirchenparlamentarier, dass andere Gemeinden in der nordelbischen Landeskirche Mitarbeiter dulden, die mit Partnern aus gescheiterten Ehen leben. Der Kirchenvorstand hätte Manfred Schulz und seiner Lebensgefährtin die Verantwortung für ihren Glauben besser selbst überlassen sollen.