Historisches aus dem Musik-Kreis 1978
Historisches aus dem Musik-Kreis

1978-1981


Pressefoto  v. 3.12.1980
Der Lauenburger Musik-Kreis wurde  im Februar 1978 durch Manfred Schulz, damals noch Kirchenmusiker der ev.-luth. Kirchengemeinde Lauenburg, durch die Einladung zu einer ersten Chorprobe im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gegründet.
Sieben Damen folgten dieser Einladung. Die Mitgliederzahl steigert sich aber sehr bald auf 25 Sängerinnen.

Im Oktober 1980 folgte dann die Gründung des Instrumentalkreises.
Dieser hatte sein Debüt bereits am 3. Dezember im großen Saal des Gasthauses "Stappenbeck".

Das erste  Konzert der beiden Ensembles fand am 12. Dezember 1980 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt.




Pressefoto vom 
1. Konzert am 12.12.1980


Das erste Plakat
 

 

 




Konzert am
3.4. 1981
Im folgenden Jahr 1981 präsentierten sich die Ensembles bereits auf vier größeren Veranstaltungen:
03.04. 1981 Musik zur Passion
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
12.06. 1981 An hellen Tagen..
Sommermusik
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
06.12. 1981 Musik im Advent
Dietrich-Bonhoeffer-Haus
13.12. 1981 Musik im Advent
Maria-Magdalenen-Kirche