Abendmusik besonderer Art
vom 26.06.1986

BASEDOW - (Ulrich Meyer)-
Eine Abendmusik Besonderer Art wurde in der idyllischen Kapelle zu Basedow geboten. Ein Ensemble aus Mitgliedern des Lauenburger Musik-Kreises präsentierte unter Leitung von Manfred Schulz Instrumentalmusik und geistliche Gesänge von der Früh-Renaissance bis zur Frühklassik.
Am Anfang stand eine gefällig kleine Suite von Karl Marx mit musikalischen Anklängen an Leopold Mozart, wobei die 13 Musiker mit ihrem reinen Flötenchor und Cembalo besonders im melodiös-sanglichen "Air en Menuet" überzeugen konnten. Im folgenden "Trio" von Antonio Vivaldi bestach das reizvolle Zusammenspiel zwischen Oboe, Altblockflöte und Cembalo, dies besonders im "Largo". Schöne Musik genossen die Zuhörer in der gut besuchten Kapelle, als das Con-certo in B-Dur des Mozart-Zeitgenossen Melchior Molter erklang. In diesem für vier Altblockflöten und Basso continuo eingerichteten Werk gelang es, durch exaktes Zusammenspiel einen großen Bogen zu spannen zwischen den beiden Allegros und dem Menuett mit dem schwierigen Mittelteil.
Bei dem ursprünglich für Flöte und Orchester geschriebenen Konzert C-Dur von Antonio Vivaldi, das hier von sechs Blockflöten und Cembalo gespielt wurde, präsentierten die Musiker, wobei sie bis an die Grenzen ihres Leistungsvermögens gingen, den Zuhörern mit den Sätzen Allegro, Largo (Klasse !) Allegro einen spannungsgeladenen Musikgenuss, der, wie auch alle anderen Darbietungen, mit verdientem Beifall bedacht wurde.

Umrahmt wurde das Programm mit geistlichen Gesängen von Heinrich Schütz und Balthasar Resinarius.  Hier war besonders bemerkenswert das polyphone "Verleih uns Frieden gnädiglich". Mit der wunderbar ruhig kausklingenden fünfstimmigen Komposition des Renaissance-Meisters Christian Jantzone Hollander über das alte Lied "Innsbruck ich muss dich lassen" und dem Choral "Nun ruhen alle Wälder" von Johann Sebastian Bach ging diese musikalische Vesperstunde zu Ende.