Historisches aus dem Musik-Kreis

Historisches aus dem Musik-Kreis

Musikanten ernteten viel Beifall in Lütaus Kirche

LÜTAU - Es ist schon Tradition, dass Pastor Egon Buchholz auswärtige Chöre und musikalische Vereinigungen zu einem Sommerkonzert in den Pfarrgarten einlädt. In diesem Jahr spielte das Wetter leider nicht mit, und so wurde die Veranstaltung kurzfristig in die Kirche St. Dionys und St. Jakob verlegt.
Hier gaben dann der Chor und der Flötenkreis der Kirchengemeinde Lütau, der Lauenburger Jugendinstrumentalkreis und der Lauenburger Musik-Kreis unter der Leitung von Wally Buchholz, Katrin Gramme und Manfred Schulz ein sommerliches Konzert für die zahlreichen Besucher.
Am Anfang des Programms stand das fröhliche Lied "An hellen Tagen", an dem sich alle Mitwirkenden beteiligten. Der Lütauer Chor steuerte das präzise gesungene "Sonne leuchte mir ins Herz hinein" und den Kanon "Die Herrlichkeit des Herrn" mit wunderschön fundierten Bassstimmen bei.
Die Instrumentalkreise aus Lauenburg präsentierten danach die Suite "Terpsichore" von Michael Prätorius. Dabei nutzten sie die Gegebenheiten der Kirche gut aus und präsentierten die vierchörige Renaissance-Musik teils von den Emporen, teils aus dem Altarraum. Besonders beeindruckend war der Wechsel zwischen den Piano-Stellen einzelner Instrumente, dem Klang der Chöre und dem Tutti mit Pauken und Schlagzeug.
Nach dem Chorsatz "Tanzen und Springen", den wiederum fast alle Mitwirkenden gemeinsam darboten, sang der Chor des Lauenburger Musik-Kreises in sehr eindrucksvoller Weise sechs Spirituals. Unter diesen geistlichen Liedern der amerikanischen Negersklaven wurde der Song "Nobody knows the Trouble I`ve seen" in moderner Fassung vorgetragen. Schließlich fanden sich die über 120 Mitwirkenden noch einmal zu dem bekannten Lied "Der Mond ist aufgegangen" zusammen und präsentierten es in drei verschiedenen Chorsätzen.
Die Zuhörer, die sich für die gelungenen musikalischen Darbietungen mit viel Beifall bedankten, sangen bei diesem Lied wie auch beim abschließenden Kanon "Herr bleibe bei uns" begeistert mit.