Historisches aus dem Musik-Kreis

Kirchen-Besucher genossen Barockmusik

Lauenburg (su). 
Mit Barockmusik von Giuseppe Torelli, Johann Friedrich Fasch und Georg Philipp Teleman sowie Stücken aus der Vor-Klassik von Johann Wilhelm Hertel begeisterten die Mitglieder des Lauenburger Musik-Kreises unter der Leitung von Manfred Schulz die Besucher der "Lauenburger Sommermusik" in der Maria-Magdalenen-Kirche.
Eröffnet wurde das Musikprogramm von der 28jährigen Grundschullehrerin Regine Clausen, die seit zwölf Jahren Trompete spielt. Begleitet wurde sie an der Orgel von Manfred Schulz. Er wechselte später beim Vortrag des Fagottisten Hendrik Schütt ans Cembalo. Beschlossen wurde las Programm von Catrin Cramme mit einem Solostück für Oboe und einem für Blockflöte. Seit 19 Jahren spielt die Lehramtsanwärterin auf der Blockflöte, vor fünf Jahren kam dann die Oboe dazu.
Dass den etwa 50 Zuhörern das Konzert gut gefallen hatte, war an ihren Gesichtern abzulesen.
Auch Margarete Schrader aus Gifhorn, die mit ihrer Familie eine Woche in Lauenburg Urlaub macht, war begeistert. "Ich habe die schöne Kirchenmusik richtig genossen", sagte sie.
Die Musiker verfolgen mit ihrer Konzertreihe "Lauenburger Sommermusiken" aber noch einen anderen Zweck. "Wir wollen etwas Eigenständiges in Lauenburg aufbauen, da oft ortfremde Musiker zu Veranstaltungen geholt werden", sagte Katrin Gramme.
Auch wollen sie eine Alternative zum Schleswig-Holstein Musik Festival bieten, das vielen kleineren örtlichen Musikern Zuschauer und Interesse stehle.