Historisches aus dem Musik-Kreis

Musikkreis präsentierte Händels "Messias" 

Lauenburg (Ulrich Meyer). 
Festliche Musik erklang am Sonnabend in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche, als der Lauenburger Musikkreis und der Jugendinstrumentalkreis ihr Weihnachtskonzert gaben. Leiter Manfred Schulz hatte zusammen mit Catrin Cramme Chöre und Instrumentalsätze aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel einstudiert. Und so hörten die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche die wunderbaren Chorsätze "Denn die Herrlichkeit Gottes, des Herrn" oder "Denn es ist uns ein Kind geboren". Der junge Johannes Harten stellte mit seiner schlanken, geraden Tenorstimme die Arie "alle Tale macht hoch erhaben" vor, die Sopranistin Gabriele Jonte sang das innigschöne "Ich weiß, dass mein Erlöser lebet", und Christoph Vogel präsentierte mit viel Einsatz die mächtige Baß-Arie "Die Tromba ertönt".
Nach dem "Ehre sei Gott" mündeten alle Bestrebungen von Chor und Orchester in das im Mittelpunkt stehende "Halleluja", diesen bekannten gewaltigen Chorsatz, präsentiert wie aus einem Guss mit einem fulminanten Sopran. Lesungen der Originalstellen aus Altern und Neuem Testament ergänzten die Musikstücke, und alle Mitwirkenden setzten mit dem schwierigen fugisch-polyphonen "Amen" einen großen Schlusspunkt hinter diese, Stunde mit festlicher vorweihnachtlicher Musik. Die Besucher waren beeindruckt und spendeten reichlich Beifall.



Chor und Orchester des Lauenburger Musikkreises sowie der Jugendinstrumentalkreis musizierten
unter der Gesamtleitung von Manfred Schulz in der Maria-Magdalenen-Kirche. Foto: Meyer